Q & A

WISSENSWERT​

Fragen und Antworten rund um jetztaufforsten

Die Bäume werden in Wäldern und auf freien Flächen in Deutschland gepflanzt. Aktuell in Nordrhein-Westfalen im Wiehengebirge (Kreis Minden Lübbecke) seit dem März 2021 im Rahmen der Kooperation mit dem Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald. Wie überall in Deutschland gibt es hier Windbruchflächen und freie Flächen, die dringend neu aufgeforstet werden müssen. jetztaufforsten stellt dafür Bäume bereit.

Egal wo die Bäume gepflanzt werden: Mit dem Einpflanzen gehen die Bäume nach dem Gesetz in den Besitz der Flächeninhaber über.

 

Je vielfältiger der Wald, desto besser: Mischwälder sind widerstandsfähiger und bestehen die Herausforderungen des Klimawandels viel besser als Monokulturen. Wichtig ist auch nur solche Bäume zu pflanzen, die sich für einen Standort besonders gut eignen. 

Weiß- und Rot-Buchen sowie die Stiel-Eichen sind in ganz Mitteleuropa heimisch. Sie sind feste Bestandteile naturnaher Mischwälder in Deutschland. Schatten und Trockenheit zum Beispiel vertragen sie unterschiedlich gut. Deshalb analysieren wir vor jeder neuen Pflanzung genau den Standort. Nur so ist erfolgreiches Aufforsten möglich.

Das Geld wird zunächst gesammelt. Im Frühjahr und Herbst, zur besten Pflanzzeit also, werden die Bäume alle zusammen eingekauft und dann direkt gepflanzt.

Das ist leider nicht möglich, weil alle Bäume zusammen gepflanzt werden. Die Bäume können deshalb nicht einer einzelnen Person zugeordnet werden.

Du erhälst die Urkunde, denn ohne dich würde es den neuen Wald nicht geben! Die Bäume aber gehen in das Hab und Gut der Landbesitzer über – so will es das Gesetz. Dafür übernehmen sie die Verantwortung für den Wald und pflegen ihn für viele Jahrzehnte.

Jeder kann einen Baum oder auch mehrere kaufen. Selbstverständlich können dies auch Unternehmen sein. Sprecht uns gerne an.

Selbstverständlich. Wenn du mehr als 50 Bäume kaufen möchtest, sprich uns an. Wir machen dir dann gerne ein individuelles Angebot.

Dann melde dich gerne bei uns! Wir schauen uns die Fläche dann gemeinsam an und klären, ob sie für uns als Aufforstungsprojekt in Frage kommt. Das geht schnell, unbürokratisch und vertraulich. Viele Fragen können wir auch schon telefonisch klären. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Eigentümer der Fläche einverstanden ist.

Unsere Aufforstungsprojekte tragen aktiv zum Klimaschutz in Deutschland bei. Jeder gekaufte Baum  ist ein starkes Statement gegen den Klimawandel und für eine nachhaltige Zukunft.

Legen wir los!