IDEE

WARUM VERSCHENKT MAN NICHT EINFACH BÄUME?

Diese Frage stellte sich ein junger, angehender Forstwirt Ende 2021 und so wurde die Idee für jetztaufforsten geboren. Jeden Tag im Wald unterwegs, ist er nah dran an allen Waldthemen, der aktuellen ökologischen Diskussion und sieht die Auswirkungen des Klimawandels.

Und wie jeder von uns, ist er immer mal wieder auf der Suche nach einem guten Geschenk. Besonders, ökologisch sinnvoll und etwas, dass man nie doppelt oder zu viel hat. Mal für mehr und mal für weniger Geld. Noch in letzter Minute gekauft.

Genau das geht mit jetztaufforsten. Es steht für Baumkauf: schnell, ökologisch und lokal. Und damit nicht genug: Du kaufst nicht irgendeinen Baum, sondern Eichen und Buchen, die in ganz Mitteleuropa heimisch sind. Die Baumauswahl hängt aber auch immer von dem Standort ab und muss dazu passen.

Aufforsten mit Sachverstand: Effizient gegen den Klimawandel

Aufforsten ist ein wichtiger Baustein, um den Klimawandel zu bekämpfen. Studien zeigen, dass die Erderwärmung so deutlich begrenzt werden kann.

Entscheidend ist dabei der Sachverstand: Je  vielfältiger ein Wald, je mehr hält er aus. Er ist widerstandsfähig gegen Dürreperioden, Schädlinge und Krankheiten. Eichen und Buchen gewinnen für klimastabile Mischwälder in Deutschland wieder mehr an Bedeutung. Aber auch weitere Laubbäume, wie Esskastanien, Robinien oder Wildkirschen können standortabhängig sinnvoll sein.

Mehr Wald, mehr Klimaschutz. Bäume verschenken und dem Klima helfen durch jetztaufforsten.de

Wer steht hinter jetztaufforsten?

„Schenk doch einfach einen Baum!“
„Klimawandel und so…“
„Haben die denn einen Garten?“
„Klar….“

Also los in die Baumschule:  Baum aussuchen, überlegen, wo er stehen soll. Reicht das Geld?
Nur wenn wir zu zweit sind. Ok. Baum kaufen. Passt er ins Auto? Glück gehabt, gerade so…

Bäume zu verschenken und zu pflanzen ist eine gute Sache. Aber auch ganz schön viel Aufwand. Und nur wenige von uns haben einen Garten oder die passende Fläche. Trotzdem muss das doch gehen, mit dem Baum pflanzen. Und easy, schnell, für jedes Budget, noch kurz vor der Party. 

Die Idee zu jetztAufforsten.de war geboren.

Der Forstwirt Vincent Kinzel steht dahinter und betreibt das Projekt mit seiner Familie und Freunden. Sie engagieren sich für den Naturschutz und gegen den Klimawandel. Ziel ist es, den Aufbau klimastabiler Mischwälder in Deutschland zu unterstützen. Denn jeder gepflanzte Baum zählt und ist ein Beitrag gegen den Klimawandel. Mit der Kooperation mit dem Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald steht seit März 2021 ein Partner fest, der für Naturschutz und Artenvielfalt steht. 

Waldlichtung. Röhren mit Eichensetzlingen

Unsere Aufforstungsprojekte tragen aktiv zum Klimaschutz in Deutschland bei. Jeder gekaufte Baum  ist ein starkes Statement gegen den Klimawandel und für eine nachhaltige Zukunft.

Legen wir los!


Facebook


Instagram


HOME


SHOP


KOOPERATION


FLÄCHEN


Q & A